EIN NEUER SCHLAFZUG ERMÖGLICHT ES BRITISCHEN PASSAGIEREN MIT NUR EINMAL UMSTEIGEN NACH WIEN ZU REISEN

Essentielles Brüssel, Reisetipps

Bahnreisende aus Großbritannien haben jetzt die Möglichkeit, nach dem Start eines neuen Schlafzugs mit nur einmal Umsteigen eine Reise nach Wien zu unternehmen.

Die österreichische Staatsbahn ÖBB hat am Montag, den 20. Januar 2020 mit dem Betrieb von Schlafzügen nach Brüssel begonnen – mit Weiterverbindungen für den Eurostar nach London und Kent.

Dies bedeutet, dass Reisende den Wiener Hauptbahnhof nach dem Abendessen um 20.38 Uhr verlassen und am nächsten Morgen um 10.55 Uhr nach einer Nachtruhe und pünktlich zu einem morgendlichen Meeting am Brüsseler Midi-Bahnhof ankommen können.

Diejenigen, die nach London weiterreisen, können den Eurostar um 12.52 Uhr durch den Ärmelkanal nehmen, der kurz nach 14 Uhr pünktlich zu einem späten Mittagessen in der britischen Hauptstadt ankommt.

Umgekehrt kommt der Schlafzug pünktlich zum Frühstück um 8.27 Uhr in Wien an. Reisende profitieren ebenfalls vom direkten Zugang zur bayerischen Hauptstadt München, sowie zu den österreichischen Städten Linz und Innsbruck.

Die Kosten für den Brüssel-Wien-Teil der Exkursion beginnen bei 29,90 € für einen Sitzplatz, 49,90 € für ein Basic-Liegebett in einem gemeinsamen Abteil oder 89,90 €für ein Bett. Die Eurostar-Preise beginnen ab 29 GBP pro Strecke, wenn sie rechtzeitig gebucht werden.

Horden faszinierter Zuschauer und Pressevertreter begrüßten den Zug am Montagmorgen in Brüssel, mit Reisenden im allerersten Zug, einschließlich der Ankunft der Abgeordneten im Europäischen Parlament. Die ÖBB-Behörde verteilte kleine österreichische Banner.

Der Dienst wird zunächst nur zweimal pro Woche in beide Richtungen verkehren, und die ÖBB hat vorgeschlagen, einen täglichen Service einzurichten, sobald mehr Wagen zur Verfügung stehen.

„Mit Hilfe des Nightjet bringen wir Nachtzüge zurück nach Europa“, sagte Andreas Mattha, Vorstandsvorsitzender der ÖBB. „Wir glauben, dass die direkte Verbindung nach Brüssel aktiv zum Klimaschutz beiträgt.“

Die belgische Staatsbahnorganisation SNCB stellt den elektrischen Zug für den Dienst im belgischen Segment aufgrund von Unterschieden im österreichischen und belgischen Gleisrahmen zur Verfügung.

Sophie Dutordoir, Geschäftsführerin der SNCB, sagte: „Den Schienenverkehr zum Rückgrat des Kurz- und Mittelstreckenverkehrs in Europa zu machen, ist ein übergreifendes Projekt, an dem Mobilitätsakteure beteiligt sind: Industrie, Infrastrukturbetreiber, Gesetzgeber, Regierungen sowie die Europäische Union. In diesem Zusammenhang ist Brüssel ein wichtiger Knotenpunkt, insbesondere mit der Ankunft des Nightjets.“

Das neue Angebot ist eine Erweiterung des Schlafzuges von Wien nach Köln. Diese Route ermöglichte es britischen Reisenden zuvor, nach Wien zu reisen, setzte allerdings voraus, dass sie für die Verbindung einen Zug von Brüssel nach Deutschland nehmen, – was sowohl zusätzliche Mühe als auch zusätzliche Kosten bedeutete.

In Europa wurden Schlafzüge lange Zeit reduziert, hauptsächlich aufgrund des Wettbewerbs durch Billigfluggesellschaften: So fuhren beispielsweise in den neunziger Jahren Schlafwagenzüge von Österreich nach Belgien. Wie dem auch sei, die zunehmende Begeisterung für umweltfreundlichere kohlenstoffarme Transportmethoden hat die Begeisterung für dieses Nachttransportmittel entfacht und wiederhergestellt.

Vor einer Woche berichtete der schwedische Direktor der Eisenbahnstiftung, Trafikverket, von Plänen für einen Schlafzug, der es Reisenden ermöglichen könnte, rechtzeitig zum Mittagessen von Schweden nach London zu reisen. Die Planung soll 2022 oder 2023 beginnen.

NEW SLEEPER TRAIN NOW LETS UK RAIL PASSENGERS TRAVEL TO VIENNA WITH JUST ONE CHANGE

Essential Brussels, Travel Tips

Rail travelers from the UK will now have the option to make a trip to Vienna with only one change, following the launch of an new sleeper administration.

Austria’s state railroad organization ÖBB on Monday the 20th of January 2020 began running sleeper trains to Brussels – with onward connections for the Eurostar to London and Kent.

It implies travelers can leave Vienna central station after supper at 8.38pm and show up in Brussels Midi station at 10.55am the following morning following a night’s rest, and in time for a morning meeting.

Those proceeding on to London can get the 12.52pm Eurostar under the channel, arriving just after 2pm in the British capital in time for a late lunch.

The other way the sleeper train lands in Vienna at 8.27am, in time for breakfast. Travelers will likewise benefit with direct access to the Bavarian capital of Munich, and the Austrian cities of Linz and Innsbruck.

Admissions for the Brussels–Vienna part of the excursion start at €29.90 single for a seat, €49.90 for an essential “couchette” bed in a common compartment, or €89.90 for a bed. Eurostar charges start at £29 every way whenever booked well ahead of time.

Hordes of intrigued spectators and media outlets welcomed the train on Monday morning in Brussels, with travelers on the first train to complete this journey including MEPs landing at the European Parliament. ÖBB authorities gave out small Austrian banners.

The service will at first just run two times every week in each direction, except ÖBB has suggested it will become daily once more carriages have been secured.

“With the help of the Nightjet we’re bringing night trains back to Europe,” said Andreas Mattha, CEO of ÖBB. “We believe direct line to Brussels actively contributes to climate protection.”

Belgian state rail organization SNCB is supplying the electric train for the service on the Belgian segment, as a result of contrasts on the Austrian and Beglain train track framework.

Sophie Dutordoir, SNCB’s chief executive, said: “Making rail transport the backbone of short and medium-distance travel in Europe is an overarching project that involves mobility players: industry, infrastructure managers, lawmakers, governments, as well as the European Union. In this connection Brussels is a major node, all the more so with the arrival of the Nightjet.”

The new offering is an extension of the sleeper train from Vienna to Cologne. This route previously made it feasible for UK travelers to find a way to Vienna, however expected them to take a train from Brussels to Germany to make the connection – expanding them with both bother and cost.

For quite a long time sleeper trains were being reduced in Europe, in the midst of rivalry from low cost airlines: sleeper trains previously went from Austria to Belgium during the 1990s, for example. Be that as it may, developing enthusiasm for greener low-carbon transport methods have prompted and restored enthusiasm for this overnight mode of train transport.

A week ago Swedish rail foundation director Trafikverket reported of plans for a sleeper train that could permit travelers to make a trip from Sweden to London in time for lunch, with the administration expected to begin in 2022 or 2023.